Holzperlenkette Damen mit viel Liebe – Holzketten Herren mit Stil

Der warme, natürliche Zauber des Materials Holz begeistert die Designer für die Entstehung einer Holzperlenkette. Ohrringe und Armbänder aus Holz und Holzperlen sind da keine Ausnahme. Schon die Damen der Antike schmückten sich mit einer Holzperlenkette und Anhängern aus dem handgefertigtem Naturmaterial Holz. Im Laufe der Modegeschichte präsentieren sich, je nach Zeitgeist, die Holzketten Herren im unterschiedlichen Gewand. Heute können Sie eine Holzperlenkette zu jedem Modestil kombinieren und finden zu jedem Outfit eine herrliche Halskette.

Holzperlen für Holzkette

Die Farb- und Formenvielfalt aktueller Holzperlen hat die Holzketten Herren längst aus der alternativen Ecke verdrängt. Zum eleganten Businesslook passt kreativer Holz Schmuck der Holzperlenkette ebenso gut wie zu sportlich-lässiger Freizeitmode oder dem angesagten Boho-Style. Moderne Damen lieben besonders die fantasievollen Holz Anhänger an der Holzperlenkette, die mit exquisiten Perlen perfekt in Szene gesetzt werden. Jede Holzperlenkette punktet mit erlesener Qualität und kreativem Finish. Entdecken Sie hier eine herrliche Holzkette für Damen, geschmackvolle Accessoires, die nicht alltäglich sind. Die Halskette mal anders.

Holzherz für Holzketten

Holzketten Damen & Herren allgemein

Jeder kennt Holzperlen. Und sie sind in vielerlei Hinsicht sehr faszinierend. Doch früher, zu alten Tagen, da gab es sowas noch lange nicht. Da standen nur Knochen, Muscheln, Zähne und gefundene Dinge den Männern und Frauen zur Verfügung. Das war deren Schmuck. Doch sie wollten etwas Neues, etwas das es noch nicht gab. So wie auch heute, waren die Menschen auf der Suche nach Fortschritt. Es gelang ihnen gebrochene Zweige und die Zweige der Bäume gut zu gebrauchen. Sie sammelten Zweige der Bäume, machten Holzperlen daraus, welche sie aneinandergereiht an Arm und Beinen tragen konnten. Mit der Zeit wurden die Holzketten immer beliebter, auch heute noch. Ein solch natürliches Produkt wird heutzutage nicht nur in der Schmuckherstellung gebraucht, sondern auch für zahlreiche andere Dinge.

Bäume zur Holzgewinnung

Überall wo es Bäume gibt, da gibt es auch Holzperlen. Einfach zu kaufen im Handel oder Online-Shop. Aber auch mit einfachen Werkzeugen sehr leicht selbst herzustellen. Es gibt so viele verschiedenen Holzperlen. In Holzart und Schnitt. Auch Sandelholz wird für Perlen verwendet, jedoch sind diese etwas teurer als Gewöhnliche. Denn dieses duftende Holz hat ein außergewöhnliches Narbenbild. Deswegen werden diese Holzperlen auch als spezielle Perlenart angesehen.

Von regionalen Schreinern und Schnitzer wird leicht verfügbares Holz benutzt. Alle, egal ob Meister, Geselle oder Lehrling, nutzen sogar ihre Freizeit, um Holzperlen herzustellen. Somit ergibt sich ein breit gefächertes Perlenspektrum was Größe, Art und Form angeht. Es gibt auch andere Verwendungen für diese natürlichen Perlen.

Holzschmuck im allgemeinen

Im Jahre 2400 v. Chr. wurde der erste Abakus von den Babyloniern verwendet. Er war seinerzeit aus Sand und Kieselsteinen. Aus Perlen wurde der Abakus jedoch im ersten Jahrhundert in Indien und China gebraucht. Andere Berichte jedoch besagten, dass ein Abakus mit Holzperlen bereits 300 v. Chr. in Rom oder Griechenland angefertigt wurde.

In einigen Kulturen werden Holzperlen auch zu einer Gebetskette verarbeitet. Wie bspw. in Indien die Japa Mala, welche zum Beten und zur Meditation dient. Zusätzlich auch für Schutz vor dem Bösen.

Folgende Arten der Holzperle werden bei Holzketten für Damen und Herren verwendet: Holzlinsen, Rundperlen, Rillenperlen und Sicherheitsperlen, welche für den Abschluss des Schmuckstückes dienen und auch Knoten perfekt verstecken.

Früher hatten solche Schmuckstücke nicht nur einen Schönheitseffekt, sondern sollten Träger und Trägerinnen beschützen. Somit hat Perlenschmuck auch einen spirituellen Nutzen.

Holzperlenkette Damen zum Hippie Style

Aus Hippie- und Boho-Style ist die Holzperlenkette nicht wegzudenken. Hellbraune Holzperlen mit Buddha-Anhänger oder „Lieblingsmensch“ Holzperlenkette. Die Holzkette für Herren ist eine bezaubernde Ergänzung zu schwingenden bunten Maxiröcken. Ganesha- oder Wolfszahnanhänger an der Holzperlenkette passen perfekt zur Jeans und Fransenlederjacke. Auch die angesagten Spitzenoutfits mit floralen oder geometrischen Mustern werden erst mit der Halskette zu runden Accessoires.

Frauen mit Holzketten

Ein Schuss sommerliche Romantik bringen Ton in Ton designte Holzketten für Männer in Naturtönen mit filigranen Symbolanhängern. Diese Anhänger bezaubern mit schönen Bedeutungen und vielfältigen Styles. Zur Bedeutung dieser Symbolanhänger findet sich Näheres bei der Perlenkette Männer. Bei einer Holzperlenkette Damen mit Lebensbaum oder Holzperlenkette Damen mit Hamsa Hand werden Gold- und Silberfans gleichermaßen fündig. Und wer warmes Kupfer bevorzugt, greift zu  einer Holzkette mit Anhänger in Roségold. Dazu passen helle Sommerlooks und softe Stoffe wie Seide, Baumwolle und Viskose. Ist es abends kühler, ist eine Holzperlenkette ein optimales Accessoire zu natürlich knitternden Leinenoutfits oder leichtem Strick.

Rockige Holzketten Herren in Schwarz und Silber

Silbern oder anthrazit gefasste Floating Charms Holzkette für Damen und strassbesetzte Federanhänger an schwarzen Halsketten punkten auch zu rockigen Lederhosen und Miniröcken. Ob klassische Rockerlady oder urban Punk: Eine Holzperlenkette Herren, mit Wolfszahnanhänger an der Holzkette oder das Karma-Rad an der Holzperlenkette Herren ergänzen Mode im rockigen Stil optimal. Ebenfalls zum rockigen Stil harmonieren Kreuzketten Männer in verschiedenen Varianten. Perlen aus natürlichem Holz passen in allen Farbtönen wunderbar zu einer Holzkette für Männer mit  Leder und Bikerkultur – wie wäre es zum Beispiel mit Holz im Dunkelblau oder einer Kombination der Holzperlenkette Herren aus hellen Holz Perlen mit Silberanhänger? Wie edel und elegant ein Wolfszahn mit einer Holzperlenkette Herren wirken kann, zeigen strassverzierten Anhänger, die an einer attraktiven Holzperlenkette Damen mit Holz Perlen perfekt zu ausgefallener Abendmode passen. Die stilvoll gefassten Anhänger gibt es für diese Damen Holzkette in Schwarz, Weiß, Perlmutt, Kupferbraun oder zartgrünem Quarz.

Bikerin mit Holzkette Damen

Holzkette mit silbern, golden oder Holzperlenkette mit roségolden schimmernde Anhänger werden mit farblich abgestimmten Holz Perlen edel in Szene gesetzt. Eine Holzperlenkette mit Knochenanhänger, Holzperlenkette mit Buddha-Anhänger oder Lebensbaum in Roségold mit dunkelblauen Holz Perlen sind bezaubernde Beispiele. Die Farbkompositionen dieser Holzkette sind sorgfältig aufeinander abgestimmt und bilden mit ausgewählten Symbolanhängern eine harmonische Komposition. Eine Holzperlenkette kann ein besonderes Geschenk für Damen sein und sollte seiner Trägerin oder seinem Träger Glück bringen.

Holzketten Herren

Perlen für die Holzkette – aus welchem Holz sie geschnitzt sind

Schmuckperlen für eine Halskette werden bevorzugt aus Holz gefertigt, das nicht splittern. Buchenholz, Buchsbaum oder Mahagoni lässt sich gut fein bearbeiten. Viele Holzperlen stammen aus China; aus dem dort heimischen Buchsbaum gelingen traditionellen Kunsthandwerkern wunderschöne harte Holzperlen für Halsketten in verschiedenen Formen, Farben und Größen. Indische Perlen aus Sandelholz, Rudraksha oder Rosenholz weisen oft wunderschöne traditionelle Schnitzereien auf. Auch die Samenkörner verschiedener Bäume werden zu einer Halskette verarbeitet. Aus den vorderasiatischen Ländern Palästina, Israel oder dem Libanon stammen ausdrucksvoll gemaserte Olivenholzperlen für eine Holzperlenkette, die umweltfreundlich aus den Schnittabfällen der dort angebauten Olivenbäume gemacht werden.

Arten von Holz

Schmuckgestalter lieben Perlen aus Holz für ihre Halskette, da sich herrlich individuelle Holz Einzelstücke daraus herstellen lassen. Die natürliche Maserung einer rohen Holzkette für Herren ist einmalig.

Farbig gestaltete und brilliant lackierte Perlen oder Holzketten für Damen sind hingegen oft nicht auf den ersten Blick als Holzprodukt zu erkennen. Ob selbst gemacht oder vom Designer –eine  Holzperlenkette ist ein wunderschönes handgemachtes Unikat und ein sehr persönliches Geschenk.

Weiter geht es mit etwas mutigerem Perlenschmuck. Holzperlen für eine Holzkette gibt es nämlich nicht nur in neutralen Tönen, sondern auch in bunten Farben. Wirklich authentisch wirkt eine Holzperlenkette, wenn man die Struktur des Holzes trotz der Farbe gut erkennen kann. Das macht erneut den Charme der Kette  aus.

verschiedene Holzperlen

Eine weitere Besonderheit an der Holzperlenkette ist, dass die Holzperlen nicht zwangsläufig rund sein müssen. Sie lassen sich in jede beliebige Holz Form schnitzen. Der größte Trend zeigt sich bei der Holzkette in grafischen und geometrischen Holz Formen. Zudem eine Holzperlenkette mit großen, flachen Kanten. Der Schmuck sticht damit sicherlich sofort ins Auge. Und falls die besondere Form nicht ausreicht um aufzufallen, sprechen die Farben und Muster für sich. Zarte Pastelltöne, Punkte und andere Muster bringen deine Halskette auf ein neues Level.

Holzketten für Damen ist ein echtes Allrount Talent

Die kleinen, großen, runden und eckigen Schmuck Perlen in verschieden Farben lassen sich nämlich zu einer zahlreichen Holzperlenkette zusammensetzen und treffen damit so gut wie jeden Geschmack. Egal ob klassisch naturfarben oder knallbunt, Holzkette für Damen zeigen sich oftmals von ihrer besten Seite. Dank der großen Auswahl und entgegen jeder Erwartung lässt sich eine Halskette außerdem zu jedem Anlass und Stil tragen. Sie werden überrascht sein!

Holzperlenkette

Die klassische Variante ist naturfarbener Halsketten Schmuck für Damen. Das bedeutet, dass die Farbe des Holzes der Holzkette noch deutlich erkennbar ist und genau das den Charm der Holzperlenkette ausmacht. Die Perlen sind meist klein und rundlich und sehen toll zu weißer Kleidung aus. Weiße Kleider oder luftige Blusen in hellen Farben sind die perfekten Kombinationspartner für diese Kette. Eine Fransentasche in einer Naturfarbe und kleine Anhänger an der Holzkette für Damen machen den Look komplett. Man denke dabei an Boho Elemente wie Federn, einer Sonne oder einem Traumfänger.

Holzperlenketten und Holzkette auch für die Kinder

Eine neue Art von Halskette Holzperlenkette Kinderist die Kombination aus Holz- und Buchstabenperlen für Kinder und Erwachsene. Damit lässt sich eine Holzperlenkette in allen erdenklichen Farben und Namen herstellen. Der Holzschmuck besteht dabei hauptsächlich aus Holz und wird mit Plastikperlen ergänzt, die mit Buchstaben bedruckt sind. Vor allem bei Kindern kommt diese Halskette gut an. Die Lieblingsfarbe der Holzkette und der eigene Name bilden ein schönes Geschenk, das jedes Kind glücklich macht. Ergänzen lässt sich die Halskette mit schönen Anhängern, wie kleinen Sternen oder mit Strick bezogenen Perlen. Wirft man einen Blick auf die Schnüre der Halskette erkennt man, dass auch das Band eine wichtige Rolle spielt. Je nach Art der Schnur hat der Halsschmuck für Damen eine ganz andere Aussage. Eine Holzperlenkette mit einer Kordel lässt sie weich und natürlich wirken. Diese Schnurart ist besonders gut für Kinder geeignet, weil die Verletzungsgefahr sehr gering ist. Eine Holzkette mit einer Lederschnur passt perfekt zum Boho Stil und übernimmt das Element der Natur. Eine schmale Metallkette steht im Kontrast zu einer Holzkette für Damen und wirkt dadurch edel und modern.

Einfache Kauftipps für deine Holzperlenkette

Viele, die sich für eine Holzkette interessieren, tun dies nicht nur aus dem Grund, dass sie so wunderschön aussehen und leicht zu kombinieren sind. Nein, denn sie tun es meist aus dem Grund der Nachhaltigkeit. Umweltschutz sollte für alle an erster Stelle stehen. Und deswegen solltest du bei dem Kauf der Halskette genaustens darauf achten, dass es sich um echte natürliche Holzperlen handelt. Für die heutige Produktion von einer Holzperlenkette ist es kein Problem Kunststoff mit Holzoptik herzustellen. Jedoch das Gefühl und die Struktur kann die Industrie nicht herstellen. 🌱 Holzkette 🌱

Holzkette natürlich

So kannst du die Holzperlenkette tragen

Von Natur aus verleihen Holzperlen ein leichtes und erfrischendes Gefühl auf der Haut. Aus diesen zwei Gründen ist eine Holzkette perfekt für den Sommer – also warme Temperaturen. Kaufe dir eine solche Holzperlenkette, die die optimale länge für dich hat. Wenn die Halskette zu lang ist kannst du leicht irgendwo hängen bleiben und die Holzperlenkette geht vielleicht schnell kaputt. Auch zu kurz darf die Halskette nicht sein, denn die Erstickungsgefahr ist hier größer. Die meisten Halsketten für Damen benötigen nicht mal einen Anhänger, denn ihre natürliche Struktur und ihre Schlichtheit machen die Holzperlenkette zu einem direkten Eyecatcher und auch zu einem Symbol.

Holzkette und Holzperlen Damen richtig pflegen

Dieser langlebige und robuste Naturstoff Holz braucht auch seine Pflege. Denn so wird eine Halskette vor alltäglichen Einflüssen und Schäden geschützt. Meist reicht es die Holzperlenkette mit einem feuchten Tuch zu reinigen. Aber das geht besser!

Holzkette mit Öl behandeln

Natürliche Öle & Wachse sind das Paradies für jede Holzkette. natürliches ÖlEinmal den Küchenschrank geöffnet und nach Leinöl, Sonnenblumenöl oder Rapsöl für die Holzperlenkette geschaut. Schonend für jede Halskette. So leuchten auch die Farben wieder schön auf. Um auch Verschmutzungen an der Kette verschwinden zu lassen, die Halskette vorher mit Schleifpapier etwas anschleifen. Am Ende wird die Kette noch mit einem Baumwolltuch poliert. Trocknen lassen (1-2 Stunden).

Holzketten sind wasserscheu

Wenn eine Holzkette naturbelassen ist, wird Feuchtigkeit und Wasser zu einem Problem für die Holzperlenkette. Die Halskette kann die Feuchtigkeit aufnehmen und sich deswegen ausdehnen. Und wer trägt gern eine aufgequollenen Kette?

Eine Halskette für Damen & Herren, die mit Lacken oder Ölen behandelt wurde, schafft es nicht Wasser aufzunehmen. Da die Feuchtigkeit nicht ins Holz eindringen kann. Allerdings ist dies dann keine natürliche Holzperlenkette mehr.

TIPP für Holzperlenkette: Beim Baden die Holzperlenkette abnehmen und nicht unbedingt die Holzperlenkette am Waschbecken aufbewahren. Dann kann der Halskette nichts passieren.

Die Holzkette verträgt keine UV-Strahlen

Auch wenn wir selbst die UV-Strahlung (Ultraviolettstrahlung) oder UV-Licht nicht sehen können, sind sie dennoch schädlich für die Holzperlenkette und uns. Auch wir schützen uns mittels der Sonnencreme. Schutz auch für die Holzperlenkette.

Schmuckkästchen

Jede Holzkette bzw. Holzart reagiert anders bei UV-Licht. Holzperlenketten aus bspw. Eichenholz werden bleicher oder dunkler mit der Zeit. Rotes afrikanisches Padouk verliert zusätzlich noch Leuchtkraft und Intensität der Farbe. Biologische Farben werden durch UV-Strahlen blasser. Nussholz hingegen hat einen hohen Widerstand und lässt fast keine Veränderungen an einer Halskette zu.

TIPP für eine Holzperlenkette: Hier kann die Chemie wieder helfen und es an der Holzperlenkette zwar nicht aufhalten, jedoch verlangsamen. Aber besser ist es, die Holzperlenkette sicher in einem Schmuckkästchen zu legen und die Halskette nicht am Fenster liegen zu lassen. Die bessere Wahl für die Holzperlenkette ist also ein Keks unterm Baum – ein schattiges Plätzchen.