Glasschmuck/ Glasperlenschmuck aus Murano Glas

Glasschmuck/ Glasperlenschmuck aus Murano Glas

Dieses außergewöhnliche und kostbare Murano Glas ist hochwertige Handarbeit. Der Name entstammt einer Inselgruppe vor Venedig, wo dieses Glas gefertigt wird. Sie ist für ihre gläsernen Kunstwerke international bekannt.

Wie wurde diese Art der Herstellung entwickelt? Was genau steckt dahinter?Murano Glasschmuck

Wie bei jedem großen Geheimnis, steckt auch hier eine ungewöhnliche Geschichte dahinter. Ab dem Jahre 1000 nach Christus wuchs das Handwerk im Bereich der Glasbläserei. So wurde dies in Venedig zu einem wirtschaftlich bedeutenden Handwerk. Neben der Herstellung, im 14. Jahrhundert, stieg auch die Angst vor Feuern. Oftmals machten diese Brände auch keinen Halt vor den Häusern der Mitmenschen. Um die Gefahr zu bannen, wurde die gesamte Glasproduktion auf die Insel Murano verlegt.

Wer schweigt, darf am Leben bleiben!

Murano GlasschmuckDas streng geheime Rezept der Herstellung sollte auf dieser Insel bewahrt werden. Um dies auch in die Tat umzusetzen, gab es sogar ein Gesetz. Die Arbeiter mussten auf der Insel leben. Der Verrat wurde mit dem Tod bestraft. Trotz großer Gefahr verließen einige Glasmacher Murano, um selbst edle Glasperlenketten oder auch Gläser in Italien zu fertigen. Nicht alle schafften es. Einige starben sogar bei ihrem Fluchtversuch.

Dieses edle und hochwertige Glas war so sehr begehrt, dass einige Länder Spione beauftragten. Sie sollten die Arbeitstechnik stehlen.

Von Generation zu Generation wurde das Geheimnis innerhalb der Familie Jahrhundertelang weitergegeben.

Schon damals muss diese Glaskunst außergewöhnlich schön gewesen sein. Bis heute findet die Produktion auf Murano statt und deren Beliebtheit ist nicht gesunken. Neben Glasperlen und Geschirr gibt es auch Skulpturen, Vasen, Spiegel – jaaa sogar Kronleuchter. Solch ein Produkt ist auch gern mal ein Mitbringsel der Touristen für daheim.

Murano Glasschmuck

Glasketten von Murano bestehen oftmals aus bunten Perlen. Es gibt aber auch dezente pastellfarbene Glasperlenketten, bunte Glasperlenketten oder Perlenarmbänder in gedeckten Farben. Zarte durchscheinende Glasperlen oder undurchsichtige Glasperlen in kräftigen Farben? Du hast die Wahl.

Murano Glasschmuck

Die Auswahl derer Ketten ist vielseitig und sehr groß. Edelsteinoptik, metallic Schimmer, mit oder ohne zarte Linien oder transparente Glasperlen. Alles ist dabei. Du musst dich nur entscheiden können. Oder du Murano Herstellungnimmst gleich mehrere.

Um dieses wahre Handwerk beherrschen zu können, müssen die Glasbläser 10 Jahre lernen.

Da haben wir mit unseren 3 Jahren Ausbildung noch so richtig Glück gehabt… 😉